home

 

Die Schulband der Grundschule am Rain

 

 

 

 

 

Vorstellung der Schulband AG

Unsere Schulband gibt es bereits seit 1999. Damals wurde sie im Rahmen von Projekttagen gegründet. Dank großzügiger Unterstützung unseres Fördervereins konnten im Laufe der Jahre verschiedenste Instrumente angeschafft werden. Die Band spielt in der Regel in der klassischen Besetzung Bass, Gitarren, Keyboard und Schlagzeug. In den letzten Jahren waren auch immer wieder B- Saxophone (Alt), Querflöten, Trompeter, Geigen, Celli  und sogar Bratschen dabei. Auch wurde ein Cajon angeschafft.

Einzige Aufnahmebedingung ist, dass ein Kind regelmäßig Instrumentalunterricht erhält und das seit mindestens einem Jahr. Natürlich ist auch die Anzahl der vorhandenen Instrumente begrenzt und bildet so eine natürliche Obergrenze.

Die Instrumente gehören der Schule und bleiben dort. Geübt werden muss auf dem eigenen Instrument. So ersparen wir uns den nicht ganz unproblematischen Transport. Ein E- Bass zum Üben daheim kann ausgeliehen werden.

Unsere Schulband spielt regelmäßig zu den Schulgottesdiensten. Darüber hinaus gibt es immer wieder Anlässe für Auftritte, z.B. Kinderfest, Tag des Kindes, Ausstellungseröffnungen etc.

CDs:   Tabaluga (2000)

Zauberer (2002)

            Ferien (2005)